AHK Chile
Berufliche Aus- und Weiterbildung
Energie und Umwelt

Aurubis in Chile: „Together we care“

29.11.2022

Das Engagement eines Hamburger Unternehmens für die Bildung in Peumo

 

Im Rahmen der Strategie „together we care“ im Bereich des gesellschaftlichen Engagements unterstützt Aurubis, weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler der Welt, über die AHK Chile zwei Projekte in dem Ort Peumo, die darauf abzielen, die Bildungschancen von Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen zu verbessern, neue Perspektiven in der Region zu schaffen und alternative Wirtschaftsstrukturen zum Bergbau zu stärken.

So entwickelt die AHK Chile seit 2019 im Auftrag des Hamburger Unternehmens mit der Berufsschule Liceo Técnico Profesional Jean Buchanan in Peumo das duale Ausbildungsmodell mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und effizienter Einsatz von Wasserressourcen in der Landwirtschaft.

Im September 2021 wurde eine zweite ergänzende 12-monatige Initiative gestartet, um den Digitalisierungsprozess in den Grundschulen in unmittelbarer Nähe der Berufsschule zu unterstützen und so die technologischen Kompetenzen von klein auf zu fördern. Das Projekt wird in der ländlichen Schule Juan Valdés Ortúzar durchgeführt, jedoch sind alle vier Schulen in Peumo daran beteiligt, um möglichst viele Lehrer und Schüler durch Schulungen und Workshops zu erreichen.

Grundlegende Infrastruktur für die Ausbildung

„Viele unserer Partner haben uns geholfen, diese Initiativen zu unterstützen“, erklärt Susanne Biehler, Projektmanagerin für die duale Ausbildung bei der AHK Chile, und verweist auf eine Hardware-Spendenaktion, die Anfang des Jahres für die Grundschulen gestartet wurde und die von den Mitgliedsunternehmen der Kammer sehr gut angenommen wurde. Eine weitere Kampagne wurde gemeinsam mit dem chilenischen Fachverband für Be- und Entwässerung (AGRYD) durchgeführt, der sich seit seiner Gründung aktiv an der Ausbildung von Berufsschülern beteiligt. Die Idee war, Werbeprodukte sowie ausgemusterte oder stillgelegte Geräte für die Landwirtschaftsschüler bereitzustellen, damit sie die Teile und Komponenten, die heute für die technisierte Bewässerung in der Landwirtschaft benötigt werden, kennenlernen können. „Olivos Riego, ein Mitgliedsunternehmen von AGRYD, spendete damals sogar zwei Kisten mit nagelneuen, hochwertigen Produkten“, erklärt Biehler.

Diese Geräte leisten hervorragende Dienste bei der Ausbildung der jungen Landwirte an der Berufsschule Jean Buchanan. Außerdem ging im April ein lang gehegter Traum der Schulgemeinschaft in Erfüllung - der Bau eines Brunnens, um verschiedene Bewässerungssysteme auf dem Schulgelände zu installieren.

Der 30 Meter tiefe Brunnen, der fast vollständig von Aurubis gespendet und im April eingeweiht wurde, ist mit einem Projekt der Universidad de Chile verbunden, bei dem drei verschiedene Arten von Bewässerungstechniken installiert wurden, die mit einer Solaranlage verbunden sind: Die Tropfenbewässerung, die unterirdische Bewässerung und die Förderbandbewässerung sind effiziente Alternativen, mit denen sich die neuen Technikergenerationen so frühzeitig vertraut machen können, da sie die Möglichkeit haben, alle Komponenten kennenzulernen - Bewässerungsleiter (Brunnen, Pumpe, Filter usw.), Verteilungsnetz (Primär- und Sekundärleitungen usw.) und Sprühvorrichtungen (Tropfer, Mikroregner, Bewässerungsbänder). Das Verständnis für die Funktionsweise und die Eigenschaften dieser Bewässerungssysteme sowie das Erkennen von Verschleißerscheinungen sind äußerst wertvolle Ausbildungsinhalte.

An der Einweihung nahmen der Bürgermeister von Peumo, Carlos Aliaga, die Direktorin der Berufsschule, Cecilia Del Carmen Rodríguez und Vertreter der kommunalen Bildungsabteilung (DAEM) teil.

“Wir sind sehr froh, dass es möglich war, diesen Brunnen auf dem Schulgelände zu bauen. Besonders erfreulich ist, dass er zum einen die landwirtschaftlichen Flächen auf dem Schulgelände mit Wasser versorgt und zum anderen den Schülern ermöglicht, wichtige Bewässerungstechniken direkt an praktischen Beispielen zu erlernen und anschließend nachhaltig anzuwenden. Dieser Mehrwert ist großartig und zeigt uns, dass unsere Unterstützung in mehrere Richtungen wirkt“, sagte Stefanie Klein, Projektmanagerin für Soziales Engagement bei der Aurubis AG, die im Mai Chile besuchte. Während ihres Aufenthalts in Peumo sprach die Aurubis-Vertreterin auch mit der Gemeinschaft der Landschule Juan Valdés Ortúzar und besuchte verschiedene Ausbildungsbetriebe in der Region O'Higgins. Inmitten von Orangen-, Melonenbirnen- und Zitronenplantagen traf sie Arbeiter, die als Ausbilder geschult wurden und die wichtige Aufgabe erfüllen, die Schüler im praktischen Teil ihrer dualen Ausbildung an der Berufsschule zu begleiten.

Einer von ihnen ist Renato Vargas, selbst Absolvent der Berufsschule Jean Buchanan und Teil des Familienunternehmens Vivero Aguas Claras. Vor zwei Jahren hat er sich zum Gärtnermeister ausbilden lassen und ist nun für drei Lehrlinge verantwortlich, die er in der effizienten Nutzung landwirtschaftlicher Ressourcen mittels dynamischer Rotationspläne schult. Auf diese Weise lernen die Azubis unter seiner Obhut alle Aspekte der in der Praxis anfallenden Arbeiten auf didaktische Weise kennen und übernehmen Verantwortung. Die Bereitstellung von Instrumenten und Kenntnissen zur Gewinnung und Bindung neuer Talente ist Teil der Aufgaben eines Ausbilders.

Im Rahmen dieses Treffens erklärte Stefanie Klein, dass "all dies und auch, wie man junge Menschen heute erreicht, Ausbilder wie Renato in dem von uns unterstützten Projekt lernen. Eine Win-Win-Situation für die Unternehmen, die Schüler, die Schule und Peumo".

Related News

15.12.2023
AHK Chile
Berufliche Aus- und Weiterbildung

Transformative Bildung: Zukunftsweisende Projekte in der Provinz Cachapoal

24.04.2023
AHK Chile
Berufliche Aus- und Weiterbildung

Technische Berufsschule in Santiago erhält Zertifizierung, die den deutschen Standard der dualen Ausbildung bestätigt

24.04.2020
HubToCOVID-19

Aurubis und AHK Chile übergeben „Soli-Boxen“ an 300 Familien

Top-Thema
Top
18.11.2019
Berufliche Aus- und Weiterbildung

Aurubis und die AHK Chile fördern die duale Ausbildung in einer chilenischen Berufsschule