Im Rahmen der digitalen Außenwirtschaftstage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird vom 19. bis 23. April 2021 einmal mehr das starke Netzwerk der deutschen Außenwirtschaftsförderung vorgestellt. Seien Sie live im Internet dabei und profitieren Sie von dieser Chance, um das Auslandsgeschäft Ihres Unternehmens zu stärken!
Auf die Auftaktveranstaltung am 19. April folgen bis 23. April rund 70 Fachforen sowohl aus dem BMWi als auch von den Verbänden und Partnern der Außenwirtschaft. Die Außenwirtschaftstage sind offen für alle Teilnehmer*innen mit Interesse an internationalen Märkten und richten sich vor allem an Unternehmen und Selbstständige. Unter dem Motto „Germany Works. – Global agieren, vorwärts denken“ können Sie sich fünf Tage lang intensiv über neue globale Märkte und Fokusbranchen, innovative Förderkonzepte und andere interessante Fragestellungen austauschen und gemeinsam mögliche Antworten finden.
Bundesminister Peter Altmaier wird die Veranstaltung am 19. April um 10.00 Uhr eröffnen. Mit ihm werden Katharina Dröge (Mitglied des Deutschen Bundestages, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), Siegfried Russwurm (Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie e. V.), Catharina Claas-Mühlhäuser (Aufsichtsratsvorsitzende CLAAS Gruppe) und Dr. Gunther Kegel (Vorstandsvorsitzender Pepperl+Fuchs SE sowie ZVEI-Präsident und stellvertretender VDE-Präsident) über die aktuellen Herausforderungen der Außenwirtschaft diskutieren. Teil des vielfältigen Programms sind ebenfalls zahlreiche vom DIHK und AHKs organisierte Partnerforen sowie Online-Meetings mit AHK-Expert:innen. Hierzu können deutsche Unternehmen das Matching-Tool der AHKs nutzen, um in direkten Kontakt mit diesen lokalen Marktexpert:innen zu treten. Mit wenigen Klicks können sich die Firmen unter diesem LINK anmelden und persönliche Gesprächstermine buchen.
Besonders möchten wir auf die dreiteilige Business-Talks-Reihe zu Erfolgsgeschichten deutscher Unternehmer aus dem AHK-Netzwerk aufmerksam machen. Mit mehr als 140 Standorten in 92 Ländern und weltweit über 2.400 Mitarbeitern eröffnen die AHKs deutschen Unternehmen den Zugang zu internationalen Märkten. Im Rahmen dieser praxisbezogenen Business Talks werden die verschiedenen Dienstleistungen entlang der AHK Customer Journey (von „Märkte verstehen“ bis hin zu „Fit für die Zukunft“) vorgestellt. Im 90-minütigen Webinar zum Thema „Geschäftspartner finden“, beispielsweise, stellen die AHKs aus Chile, Griechenland, Italien und Portugal Best Practice Beispiele und Testimonials gemeinsam mit ihren Kunden vor. Darunter auch die Bielefelder Dr. Wolff Group, Hersteller von pharmazeutischen und kosmetischen Produkten der Marken Alpecin, Linola, Plantur, Alcina, Biorepair, Vagisan & Karex, die nach einer von der AHK Chile organisierten Delegationsreise , trotz der schwierigen Konjunktur 2020 im chilenischen Markt Fuß fassen konnte.
Seien Sie dabei, wenn exportorientierte KMUs im interaktiven Format einen Einblick in ihre Auslandsaktivitäten geben und Erfahrungen aus erster Hand teilen!
- 20.04. 13:30 - 15:00 (MESZ): 1. Business Talks: Märkte verstehen | zur Anmeldung
- 21.04. 13:30 - 15:00 (MESZ): 2. Business Talks: Geschäftspartner finden | zur Anmeldung
- 22.04. 13:30 - 15:00 (MESZ): 3. Business Talks: Fit für die Zukunft | zur Anmeldung
Die BMWI-Außenwirtschaftstage 2021 werden gestreamt und über die Webseite: www.bmwi-aussenwirtschaftstage.de sowie auf YouTube zugänglich gemacht. Sie können sich auf der Webseite über das Programm im Detail informieren und sich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.