Roadshow führt chilenische Start-Ups nach Deutschland

20.11.18

Pablo Pérez, Mapoteca

START.UP! Germany 2018, eine Initiative der deutschen Handelskammern, hat mehrere Start-ups aus aller Welt in Deutschland zusammengebracht – darunter auch die beiden chilenischen Unternehmen Mapoteca und Universal Sign.

 

Die Reise führte die Start-ups mit Unterstützung der AHK Chile zu den Hotspots im Herzen der nordrhein-westfälischen Wirtschaft, wo sie sich mit anderen Unternehmen und Investoren austauschen konnten.

“Für uns war die Reise eine exzellente Möglichkeit, das Ecosystem und die Start-Up-Szene in Deutschland kennenzulernen”, sagte Pablo Pérez, Mitgründer von Mapoteca und CEO von Innspatial. „Für uns war es sehr bereichernd zu wissen, wie die Smart Cities in Deutschland entwickelt werden, die lokalen Erfahrungen der Stadt Düsseldorf kennenzulernen und den Teilnehmern natürlich zu zeigen, was wir bei Mapoteca mit unserer intelligenten Registrierung durch Satellitenbilder machen.“

Das Unternehmen Mapoteca entwickelt eine Software, die die Verarbeitung von Satellitenbildern automatisiert, um Daten ohne die Entsendung von Mitarbeitern zu erheben. So können zum Beispiel im Bereich der Energiewirtschaft Stromleitungen überwacht werden, indem die Software Bäume identifiziert, die die Leitungen aufgrund zu großer Nähe gefährden. 

Auch für das Start Up Universal Sign war die Reise eine interessante Erfahrung: "Es war sehr aufschlussreich zu sehen, wie deutsche Unternehmen, darunter Bayer, Schenker, Thyssenkrupp und viele andere, Jahr für Jahr Unternehmer aus aller Welt anziehen", sagt Fernando Oyarzun Scholtbach, Geschäftsführer von Universal Sign. Das Unternehmen entwickelt ein neuartiges automatisches System zum Öffnen und Schließen von Türen, um Unfälle zu vermeiden.

Die Teilnahme am Programm Start.Up! Germay 2018 hat Scholtbach ein "sehr gutes Feedback zu unserer Entwicklung gegeben" und bestätigt, dass der deutsche und europäische Markt offen für Innovationen aus Chile sind.

Weitere Informationen: www.startupgermany2018.de