AHK Chile
Außenhandel und Messen

Chile setzt Zeichen auf der ProWein 2023

05.04.2023

Bei der Neuauflage der führenden Fachmesse für die Wein- und Spirituosenbranche machten chilenische Erzeuger auf sich aufmerksam.




 

Ein voller Erfolg war die Teilnahme Chiles an der ProWein 2023, der weltweit wichtigsten Fachmesse für Weine und Spirituosen. Auf der Veranstaltung, die vom 19. bis 21. März in Düsseldorf stattfand, präsentierte Chile die Qualität und Vielfalt seiner besten Produkte.

Unter dem Motto "Get the taste of Business" verbrachten 49.000 Besucher aus 141 Ländern drei intensive Messetage mit 6.000 Ausstellern aus 61 Nationen. Darunter waren Vertreter von Weltmarktführern ebenso wie Importeure und Exporteure, Vertriebsagenturen, Premium-Weingüter und Genossenschaften. Ein nicht unwesentlicher Fakt: Zwei Drittel der Besucher trafen ihre Kaufentscheidungen direkt während der Messe.

Neben der breiten Produktpalette standen in diesem Jahr auch Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Weinverpackungen und "No-and-low"-Getränke auf der Agenda. „Die ProWein hat sich einmal mehr als die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche präsentiert. Um dies zu erreichen, braucht es wie bei den Produzenten der Branche eine große Portion Leidenschaft. Wir haben wieder einmal unser Bestes gegeben, um nicht nur gut, sondern besser zu sein“, fasst Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, zusammen.

 

Aus Chile in die Welt

Die chilenische Delegation auf der ProWein 2023 wurde von Branchenverband Wines of Chile und dem Exportförderungsverband ProChile vertreten, um die besten und exklusivsten nationalen Weinkellereien vorzustellten. Die AHK Chile organisiert als offizielle Vertretung der Messe Düsseldorf in Chile die Beteiligung an der ProWein 2023 und an anderen wichtigen Messen auf verschiedenen Kontinenten. Diese Allianz ermöglicht die erfolgreiche Teilnahme Chiles und fördert damit die Präsenz chilenischer Produkte auf dem internationalen Markt.

Franziska Kögl, Project Leader Industry & Trade Fairs der AHK Chile, hob die Präsenz von chilenischem Pisco auf der ProWein als historisch hervor. "Es war das erste Mal ist, dass dieses Traubendestillat an der Messe teilnimmt, was seine Bedeutung auf dem internationalen Markt und seine wachsende Akzeptanz bei den Verbrauchern zeigt". In der Tat veröffentlichte die Zeitschrift Taste Atlas im März ihre Rangliste der besten alkoholischen Cocktailgetränke, in der der chilenische Pisco als der beste in Südamerika eingestuft wurde und sogar den peruanischen Pisco um mehrere Plätze übertraf.

Mehr als 350 exportierende Weinkellereien gibt es in Chile, mit einer breiten Palette von Nischen-, Signatur-, Kleinproduktions-, Natur-, Bio- und biodynamischen Weinen. Damit hat sich das Land als viertgrößter Exporteur von Flaschenweinen weltweit positioniert und ist ein wichtiger Akteur auf der globalen Bühne - was auf der Messe einmal mehr deutlich wurde. Insgesamt 83 chilenische Weingüter zogen das anspruchsvolle Publikum in ihren Bann.

Eine der auf der ProWein vertretenen chilenischen Marken war das Weingut TerraNoble, das über Weinberge im Maule-Tal, in Colchagua und Casablanca verfügt und im Rahmen der Messe sein dreißigjähriges Bestehen feierte sowie seine neuen Linien CIVIS, AZARA und ALGARROBO vorstellte.

Für TerraNoble war Deutschland schon immer ein wichtiger Markt, weshalb das Unternehmen seit 2007 an der ProWein teilnimmt. Geschäftsführer Alejandro Abarca betont: "Die ProWein ist eine konsolidierte und hoch angesehene Messe, auf der wir unsere Importeure und Kunden treffen. So können wir die Positionierung unserer Marke in den verschiedenen Märkten überprüfen und Pläne und Maßnahmen zur Konsolidierung unserer Marke entwickeln".

Related News

08.04.2020
Außenhandel und Messen
Messen
Veranstaltungen

ProWein kommt nach Südamerika