Duale Ausbildung

Jeder Fortschritt benötigt qualifizierte Arbeitskräfte

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Berufsausbildung und Weiterbildung sind Schlüssel zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit, zur Schaffung einer größeren sozialen Mobilität und für die Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts in Chile. Diese müssen durch zeitgemäßes Training aufgebaut werden. Insbesondere im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die öffentlich-private Zusammenarbeit erforderlich, um die Qualität und Aktualität der Bildung gemäß den Anforderungen eines sich schnell verändernden Arbeitsmarktes sicherzustellen.

In den letzten Jahren haben sich die Globalisierung und der beispiellose technologische Fortschritt direkt auf den globalen Arbeitsmarkt ausgewirkt. So ist der Mangel an qualifizierten Fachkräften zu einer der größten Herausforderungen dieser neuen Ära geworden, die Arbeitgeber und Personalverantwortliche ständig vor neue Schwierigkeiten stellt.

Duale Berufsausbildung

Angesichts dieses komplexen Panoramas ist die duale Berufsausbildung ein großartiger Lösungsansatz. Die direkte Kombination von Theorie in Ausbildungsinstituten und Praxis in Unternehmen ermöglicht es jungen Menschen Fähigkeiten zu erwerben, die dem Bedarf der Industrie entsprechen und ihnen dadurch ein erfolgreiches Arbeitsleben sichern.

Das Rückgrat des dualen Ausbildungssystems in Deutschland sind die Industrie- und Handelskammern. Deshalb entwickelt die AHK Chile verschiedene Projekte zur Anpassung und Übertragung von Qualitätselementen des deutschen dualen Systems an die Bedürfnisse und Bedingungen des chilenischen Arbeitsmarktes und setzt diese gemeinsam mit nationalen Akteuren um.

Die Rolle der AHK Chile

Die AHK Chile unterstützt die Industrie mit dualen Ausbildungsprojekten dabei, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden. Als beratendes und koordinierendes Gremium arbeitet die Kammer bei der teilweisen oder vollständigen Umsetzung des deutschen dualen Modells Hand in Hand mit Unternehmen, technischen Ausbildungszentren, Berufsschulen und Universitäten. Gleichzeitig ist sie verantwortlich für die Überwachung und Qualitätskontrolle der dualen Ausbildungsprogramme und -projekte sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch hinsichtlich ihrer korrekten Durchführung.