Integrity
Mitgliedernews
Berufliche Aus- und Weiterbildung
Energie und Umwelt
Innovation und Technologietransfer

Den nachhaltigen Erfolgen bei den AHK-Chile-Preisen 2024 auf der Spur

30.04.2024

„Unternehmen in Bewegung!"

Die Preisträger

In der Kategorie Innovation und Technologische Entwicklung, in der Sparte „Großunternehmen“, wurde die Auszeichnung an EY für seinen „Hackathon by EY“ verliehen. Das Projekt, das Innovation und Bildung miteinander verbindet, fordert die Teilnehmer dazu heraus, Prototypen mit generativer künstlicher Intelligenz zu entwickeln, die auf die zukünftigen Anforderungen im Bildungsbereich ausgerichtet sind.

In derselben Kategorie, in der Sparte „Mittlere Unternehmen“, ging der Preis an die Werft Asenav mit ihrem Schiff „Dra. Barbieri“, dem ersten vollständig in Chile entworfenen und gebauten Forschungsschiff. Der Name des Schiffes erinnert an Dr. María Ángela Barbieri, eine renommierte Wissenschaftlerin und Forscherin auf dem Gebiet der Meeresforschung.

In der Sparte „Kleine Unternehmen“ wurde Migtra für seine App ADI ausgezeichnet. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit SQM entwickelt wurde, ermöglicht eine effizientere und automatisierte Verwaltung der LKW-Flotten, die vom Salar de Atacama aus operieren, was schlussendlich die Standzeiten von Fahrzeugen und Fahrern verkürzt.
 

In der Kategorie Nachhaltigkeit und Umwelt ging die Auszeichnung in der Sparte „Großunternehmen“ an Tánica. Mit ihrem Projekt „Regenerative Viehwirtschaft“ im Landwirtschaftsbetrieb „Agrícola Fundo Puyehue“ schuf das Unternehmen ein innovatives Modell zur Wiederherstellung der Böden, das auf integrierter Bewirtschaftung basiert und darauf abzielt, die natürlichen Prozesse der Bodenregeneration durch Planung und Wechselbeweidung zu fördern.
 

In der Kategorie Energieeffizienz, in der Sparte „Großunternehmen“, wurde der Preis an die Immobilienfirma Tánica Inmobiliaria mit dem Projekt „Townhouse Lo Recabarren“ verliehen. Dabei handelt es sich um ein innovatives, nachhaltiges Bauprojekt, das auf die Verwendung von Holz setzt und einen klaren Fokus auf Energieeffizienz legt. Dies zeigt sich besonders deutlich in der Senkung des Energiebedarfs eines herkömmlichen Hauses um 78%.

 

Der Mensch als wertvollstes Gut

In einer der jüngsten Kategorien, der Integrität, zeichnete sich Siemens mit „Der Mehrwert von Compliance“ aus. Das Programm fördert verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten und Integrität in verschiedenen Bereichen, unter anderem durch die Schaffung von Anreizsystemen für gute Leistungen, die Entwicklung von Fortbildungsplänen, den Ausbau von Kompetenzen, die Bereitstellung von Dialogplattformen und vieles mehr.

In der Kategorie Technische und Duale Ausbildung, in der Sparte „Großunternehmen“, war der Preisträger Emin mit seinem Lehrprogramm „Schule für Lagerarbeiterinnen, Maschinenbetreiberinnen und Fahrerinnen“.

Die Auszeichnung in der Kategorie Einfluss von Frauen ging an Beiersdorf, die mit ihrem Strategieplan „Frauen in Führungspositionen“ ein Projekt entwickelt haben, das darauf abzielt, Geschlechterparität im Managementteam des Unternehmens zu erreichen.
 

Besondere Auszeichnungen

Jedes Jahr werden außerdem besondere Auszeichnungen an Unternehmen vergeben, die sich dafür einsetzen, einen positiven und langanhaltenden Einfluss auf die Gemeinschaft und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Dies entspricht dem Hauptziel der AHK Chile, die solche Bemühungen aktiv unterstützt und fördert.

In der Kategorie Nachhaltigkeitsstrategien und Gemeinschaftsentwicklung erhielt Tánica den Sonderpreis. Das Unternehmen präsentierte bemerkenswerte Projekte, die das Engagement der Unternehmensgruppe für ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept und die Entwicklung der Gemeinschaft widerspiegeln und eine echte Führungsrolle beim Aufbau einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft demonstrieren.

Ebenso war es eine große Ehre, den Preis Einfluss und Bedeutung zu verleihen. Diese besondere Auszeichnung würdigt die harte Arbeit, den Einsatz und das Engagement mittelständischer Familienunternehmen, die hier in Chile hochtechnologische und innovative Produkte herstellen. Diese Unternehmen haben sich trotz aller Herausforderungen auf internationaler Ebene erfolgreich behauptet und verfolgen gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz in ihrer gesamten Geschäftstätigkeit. In diesem Jahr fiel die Wahl auf ASENAV, das damit nicht nur seinen Erfolg und seinen Beitrag zur nationalen Wirtschaft feiert, sondern auch seine 50-jährige Geschichte und den erfolgreichen Generationenwechsel würdigt.