Energie und Umwelt

“Der kleinere und mittlere Bergbau ist innovativ und sucht nach Partnern“

23.04.2019

Etwa 90 Vertreter aus den Sektoren Energie, Wasser, Bergbau sowie aus der Forschung und öffentlichen Institutionen kamen in Santiago de Chile zusammen, um im Rahmen des ersten Seminars von Eco Mining Concepts über Wasser- und Energieeffizienz im Rohstoffsektor zu diskutieren.

Raúl Guzmán des Eco-Mining-Concepts-Mitgliedsunternehmens JHG Ingeniería, Andrés Guerrero der Mine San Pedro und Camila Montes der chilenischen Kupferkommission Cochilco präsentierten Herausforderungen, Chancen und Lösungen rund um Wasser- und Energiemanagement im Rohstoffsektor.

Nachdem Guzmán die fehlenden Investitionen in qualifizierte Experten der Energieeffizienz und die exzessive Bürokratie besonders in traditionellen und großen Bergbauunternehmen als Hürden der Energieeffizienz darlegte, zeigte Andrés Guerrero das große Potential des kleineren und mittleren Bergbaus auf. Die Minera San Pedro beispielsweise bietet sich als Testzentrum für neue Technologien an und konnte so bereits viele innovative Technologien und Verfahren implementieren.

Camila Montes stellte die Ergebnisse der Cochilco Studie zur Projektion des Wasser- und Energieverbrauchs der Kupferindustrie vor: Der Konsum von Meereswasser wird aufgrund neuer Entsalzungsanlagen rapide ansteigen. Dies bedeutet auch einen höheren Energiekonsum aufgrund des großen energetischen Aufwands, der sich durch den Transport des Wassers ergibt.

Mehr Informationen und die Präsentationen als Download finden Sie auf der Projekt-Website: ecominingconcepts.cl

Related News

Top-Thema
Top
04.08.2021
Bergbau und Rohstoffe

„Ohne Chile geht es nicht“: Iris Wunderlich im Interview mit dem deutschen Innovationsmagazin UPDATE

Top-Thema
Top
04.08.2021
Bergbau und Rohstoffe

Auftaktveranstaltung zur deutsch-chilenischen Lithium-Arbeitsgruppe legt Themenschwerpunkte fest