AHK Chile
Mitglieder

Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer stellt auf ihrer Jahresversammlung den neuen Vorstand für 2024-2025 vor

19.07.2024

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung der AHK Chile, der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer, wurden die Mitglieder aus verschiedenen Wirtschaftssektoren vorgestellt, die den Vorstand für die neue Amtszeit bilden werden. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Ergebnisse des Jahres berichtet.

Während der vierundsiebzigsten Mitgliederversammlung, die in der Aula Magna der Universidad del Desarrollo stattfand, wurden die neuen Mitglieder des Vorstands der AHK Chile vorgestellt.

Bei der Veranstaltung hielt die angesehene chilenische Historikerin Lucía Santa Cruz einen Vortrag mit dem Titel „Desde la historia hacia el futuro: desafíos y oportunidades para la sociedad chilena“ (übersetzt: „Aus der Geschichte in die Zukunft: Herausforderungen und Chancen für die chilenische Gesellschaft“)." Ihr Vortrag ermöglichte eine umfassende Analyse der jüngsten Geschichte im nationalen und internationalen Kontext und beleuchtete die Grundlagen, die Chile schaffen muss, um weiter voranzukommen.

Victor Ide, Präsident der AHK Chile, hob in seinem Jahresbericht die Genehmigung des fortgeschrittenen Rahmenabkommens zwischen der EU und Chile hervor. Er betonte auch die Bedeutung von Ethik und Integrität, die sich in den verschiedenen Programmen der binationalen Kammer widerspiegelt.

Cornelia Sonnenberg, Hauptgeschäftsführerin der AHK Chile, unterstrich die starke Verbindung und die Vorteile der bilateralen Beziehungen. „Der kommerzielle Bereich der Kammer erfüllt in besonderer Weise den Auftrag, den Handels-, Technologie- und Investitionsaustausch zwischen unseren Ländern zu fördern. Mehr als 350 Anfragen von Unternehmen, die unser Team in den letzten 12 Monaten bearbeitet hat, verdeutlichen das Interesse sowohl deutscher Firmen, die Handelspartner in Chile suchen, als auch lokaler Unternehmen, die uns um Unterstützung bei der Suche nach Kunden oder Technologiepartnern in Deutschland bitten”, kommentierte die Geschäftsführerin.

Darüber hinaus berichtete die Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer (AHK Chile) auch über ihre umfangreichen Initiativen zur Förderung und Implementierung der technischen Berufsausbildung in Chile. Dabei wurden die Zusammenarbeit mit SOFOFA, dem kaufmännischen Berufsbildungszentrum INSALCO und Lichan als Beispiele für das Engagement der AHK Chile für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes hervorgehoben.

Bekanntgabe des neuen Vorstandes

Zusätzlich zum Jahresbericht bietet die Versammlung auch die Gelegenheit, den neuen Vorstand der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer bekannt zu geben. In diesem Zusammenhang wurde der Vorstand für den Zeitraum 2024/2025 entsprechend den abgegebenen Stimmen und den erzielten Mehrheiten wie folgt zusammengestellt:

  • Enrique Celedón, Geschäftsführer, GKD LatAm SA
  • Marcelo Celis, Geschäftsführer, Robert Bosch Chile
  • Daniel Contesse, Vizerektor für Innovation und Entwicklung, Universidad del Desarrollo
  • Alicia Domínguez, Partnerin im Steuerbereich und Leiterin Bergbau und Energie, EY Chile
  • Sergio Eguiguren Ebensperger, Partner bei Barros & Errázuriz Abogados
  • Eduardo Gorchs, CEO Siemens für Südamerika (ohne Brasilien)
  • Eduardo Hardessen, Geschäftsführer Ultramar Airline Services & Logistics Ltda, Country Manager Lufthansa in Chile und Swiss International Airlines in Chile
  • Ludwig Hecker, Geschäftsführer, Ferrostaal Chile
  • María de los Ángeles Hernández, Gründerin und Geschäftsführerin, Vitalsec SpA
  • Víctor Ide, Vorstandsmitglied, Grupo Emasa
  • Lutz Kindermann, Geschäftsführer, WPD Chile
  • Mayra Kohler, Corporate Affairs & Sustainability Manager SKY Airline
  • Patricia López, Managerin Infrastruktur, CAP S.A.
  • Katya Podnebesnova, Geschäftsführerin, Siemens Healthineers
  • Jan Rusch Reichhard, Mitgründer GrupoTusMaquinas
  • Felipe Schneider Bornemann, Geschäftsführer, BASF Chile S.A.

Der amtierende Präsident wird sein Amt im Vorstand beibehalten, zusammen mit Felipe Schneider und Ludwig Hecker als Vizepräsidenten, während Alicia Domínguez als neue Schatzmeisterin hinzukommt.

Es ist erwähnenswert, dass die deutschen Auslandshandelskammern mehr als 51.000 Mitgliedsunternehmen auf der ganzen Welt haben, die aktiv in die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen eingebunden sind. Von ihrer Niederlassung in Chile aus bietet die AHK Chile 550 Mitgliedsunternehmen eine einzigartige Plattform für die Vernetzung und den geschäftlichen Austausch zwischen den beiden Ländern.