News AHK Mitglied - Covid-19
Mitglieder

AHK Chile organisiert erstes Webinar mit über 400 Teilnehmern

01.04.2020

Deutsch-Chilenisches-Forum: Technologien für die Wasserstoffwirtschaft

Das deutsch-chilenische Forum zum Thema Wasserstoff fand Ende März mit der Videokonferenzsoftware Zoom Webinar mit Experten aus beiden Ländern statt. Über 400 Teilnehmer haben sich in dem virtuellen Saal per Video und Audio verbunden. Das erste von der AHK Chile in dieser Form organisierte Event war ein voller Erfolg und wurde und in den sozialen Netzwerken positiv kommentiert. 

Der chilenische Energieminister Juan Carlos Jobet hob hervor, dass etwa 20 Prozenz der von Chile angestrebten Kohlenstoffneutralität mit Hilfe von Technologien auf der Basis von grünem Wasserstoff erreicht werden soll. Ausserdem könne Wasserstoff ein ökologischer Ersatz für Dieselkraftstoff im chilenischen Bergbau werden. Daher sei es so wichtig, über das entsprechende Knowhow zu verfügen. Deutschland sei dabei ein wichtiger Partner, unterstrich Jobet. 

„Öffentlich-private Koordination und technische Unterstützung sind erforderlich, um die Einführung dieser kohlenstoffarmen Technologien zur Erzeugung und zum Verbrauch von Energie zu beschleunigen“, sagte der Vizepräsident der staatlichen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Corfo, Pablo Terrazas. „Corfo will diese großartige Gelegenheit nutzen und stellt deshalb alle Werkzeuge zur Verfügung stellen, um neue Projekte zu verwirklichen“. 

Das Forum, an dem Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der GIZ, der University of Applied Sciences Esslingen sowie von Unternehmen wie Siemes, Ludwig Bölkow Systemtechnik und ReiCat teilnahmen, wurde vom BMWi und Renac unterstützt. 

Related News

Top-Thema
Top
20.03.2020
Energie und Umwelt
Innovation und Technologietransfer

“Wasserstoff kann als Game-Changer gesehen werden”