Die noch stärkere Förderung einer die Umwelt schützenden Wirtschaft ist eine der Aufgaben, die sich das Team gestellt hat.
Victor Ide, Geschäftsführer der Emasa-Gruppe, wurde zum zweiten Mal in Folge zum Vorstandsvorsitzenden der AHK Chile gewählt. Neben ihm gehören Carlos Anwandter, Abteilungsleiter After Sales der Unternehmensgruppe Kaufmann als Erster Vizepräsident, Ludwig Hecker, CEO Ferrostaal Chile S.A.C. als Zweiter Vizepräsident und Felipe Schneider, CEO BASF Chile S.A. als Schatzmeister dem Präsidium an. Dies wurde nach Bekanntgabe der Namen des aus 16 Mitgliedern bestehenden Vorstands im Rahmen der 72. Generalversammlung der AHK in der ersten Vorstandssitzung beschlossen. Die Kammer will ihr an den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung orientiertes Engagement in den Dienst eines umweltfreundlichen und sozial verantwortlichen Aufschwungs stellen, da dies für den Ausbau der produktiven Sektoren von übergreifender Bedeutung ist.
Rückkehr zur Präsenz und neue Gesichter
Die Generalversammlung der Kammer fand am 29. Juni in der Aula Magna der Universidad del Desarrollo wieder als Präsenzveranstaltung statt, nachdem sie aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang digital abgehalten worden war. Während der Sitzung wurden drei neue Führungskräfte in den Vorstand der Kammer aufgenommen: María de los Ángeles Hernández, Geschäftsführerin von Vitalsec SpA, Daniela Rapetti, Geschäftsführerin von Bosch Chile und kaufmännische Leiterin von Bosch Service Solutions Lateinamerika, und Enrique Celedón, Gründungspartner von Locke und CEO der GKD LatAm.
Dem Vorstand, der in dieser Form bis 2023 im Amt bleibt, gehören weiterhin an: Daniel Contesse, Vizerektor für Innovation und Entwicklung an der Universidad del Desarrollo, Sergio Eguiguren, Partner bei Barros & Errázuriz Abogados, und Eduardo Gorchs, CEO von Siemens Südamerika (ohne Brasilien), Eduardo Hardessen, Geschäftsführer von Ultramar Airline Services & Logistics Ltda. und Country Manager von Lufthansa German Airlines-Swiss International Airlines in Chile, Paola Navarro, CFO von Merck Chile, und Inés Ostenrieder, Corporate Manager of Administration and Finance bei Cencosud S.A., Holger Paulmann, CEO von Sky Airlines, Eduardo Valente, Lead Partner of Consulting, Energy and Mining und Mitglied des Executive Committee von EY Chile, sowie Cristóbal Vergara, General Manager von SAP Chile.
Die 16 Vorstandsmitglieder bestätigten die Kontinuität von Cornelia Sonnenberg als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK Chile.
Die AHK Chile dankte Vinka Hildebrandt, geschäftsführende Gesellschafterin von Hildebrandt y Asociados, Gloria Vilicic, Direktorin von Patagonia's Beef, und Jens Meyer, Direktor von Química Passol S.A. und HR Catalisis, die ihre Amtszeit als Vorstandsmitglieder beendet haben.
Grüne Entwicklung fördern
An der 72. Generalversammlung der AHK Chile nahm José Miguel Benavente, geschäftsführender Vizepräsident der chilenischen Wirtschaftsförderung Corfo, als Gastredner teil, der die Aufgaben der Organisation unter der neuen Regierung von Präsident Gabriel Boric erläuterte.
Benavente wies darauf hin, dass die Corfo für den Zeitraum 2022-2026 drei strategische Schwerpunkte verfolgt: Entwicklungsfinanzierung; unternehmerische Initiativen, Innovation und Förderung sowie eine neue Industriepolitik. Er hob dabei auch die Zusammenarbeit zwischen der AHK Chile und öffentlich-privaten Einrichtungen des Landes hervor.
"Die AHK Chile setzt viele Initiativen zur Förderung der Produktivität um, insbesondere im Rahmen ihrer strategischen Themen. Dazu gehören Aspekte wie Nachhaltigkeit und die Ausbildung von Humankapital, insbesondere in technischen Berufen. Von anderen Ländern und insbesondere von Deutschland zu lernen, ist für Chile äußerst wichtig", betonte Benavente.