Eco Mining Concepts

Transparenzportal mit Daten über den Lithiumabbau und die Umweltüberwachung im Salar de Atacama

22.10.2020

Verbesserung: 

  • Überwachung und Transparenz in Bezug auf das Umweltmanagement
  • Effiziente und sachgemäße Wassernutzung
Sociedad Química y Minera – SQM
Abgebautes Mineral
  • Lithium
  • Jod
  • Kalium

Problem: Mit der wachsenden Bedeutung von Lithium für die mobile Energieversorgung wird dessen Abbau immer häufiger zum Gegenstand kritischer öffentlicher Diskussionen. Meist entsteht in der medialen Berichterstattung der Eindruck, der Rohstoff würde weltweit auf die gleiche Weise und zudem umweltschädigend sowie sozial unverträglich gewonnen werden.

Vor diesem Hintergrund möchte SQM mit konkreten Daten aufzeigen, dass die Gewinnung des Rohstoffs und des Wassers auf der Grundlage einer umfangreichen Umweltüberwachung des Abbaugebietes erfolgt und mithilfe von Daten, die seit fast 20 Jahren gesammelt und registriert werden. Auf diese Weise soll veranschaulicht werden, dass die Lithiumgewinnung auf ökologische und sozial verträgliche Weise durchgeführt werden kann und die Auswirkungen hierbei so gering wie möglich gehalten werden.

SQM möchte darüber informieren, wie Lithium aus dem Salar de Atacama in Chile gewonnen wird und die Möglichkeit bieten, die Einhaltung der Abbauverpflichtungen auf der Grundlage der vorliegenden Betriebsgenehmigungen nachzuprüfen, um den Schutz des Salar de Atacama zu gewährleisten.

Lösung: SQM hat ein Online-Überwachungssystem zur Bereitstellung von Daten über den Lithiumabbau und das Umweltmanagement im Salar de Atacama entwickelt und implementiert. Das neue Transparenzportal bietet detaillierte Informationen über die Sole- und Wasserentnahme sowie historische Register zur Umweltüberwachung, mithilfe derer SQM mögliche Auswirkungen dessen Betriebs analysiert und schädlichen Folgen entgegenwirkt.

Dazu werden diverse biotische Faktoren und mindestens 225 hydrogeologische Messpunkte überwacht, die kontinuierlich Informationen u. a. über Grundwasserspiegel, Oberflächenpegel und -flüsse, Lagunen und physikalisch-chemische Parameter liefern. Alle Informationen stehen zum freien Download zur Verfügung.

Darüber hinaus ermöglicht das System und die kontinuierliche Sammlung von Informationen ein besseres Verständnis des Verhaltens des Atacama-Gebietes im Laufe der Zeit. Gezeigt wird außerdem ein konzeptionelles Modell des Salar de Atacama und auch der hydrologische Kreislauf sowie die überwachten Gebiete werden hier im Detail erläutert.

Ergebnis:

Mit dem neuen Transparenzportal veröffentlicht SQM sämtliche Daten, die bei der Überwachung des Abbaugebiets im Salar de Atacama erhoben werden. Damit werden sowohl der Lithiumabbau als auch das Umweltmanagement von SQM im Salar de Atacama noch transparenter und die Einhaltung der Abbauverpflichtungen nachprüfbar. Mit einer solchen Dimension erhobener Daten ist das Transparenzportal bisher einzigartig in der Lithiumindustrie und eines der umfangreichsten in der weltweiten Bergbauindustrie.

Website: www.sqmsenlinea.com

Finanzierung
Eigenfinanzierung