Vertreter des deutschen Bergbauunternehmens Aurubis besuchten zusammen mit der AHK Chile die Stadt Peumo in der Region O'Higgins. Ziel ist die Verbesserung der dualen Ausbildung an der technischen Berufsschule Jean Buchanan de Larraín.
Mit dem Programm "Together We Care" unterstützt Aurubis die Schule in Peumo, damit die Schüler eine bessere Ausbildung mit starkem Fokus auf die effiziente Nutzung landwirtschaftlicher Ressourcen erhalten. Zu diesem Zweck steht die AHK Chile für die Unterstützung und Umsetzung für viereinhalb Jahre vor Ort zur Verfügung.
"Wir sind stolz darauf, ein solches Projekt in einem unserer wichtigsten Lieferländer zu unterstützen und langfristig zusammenarbeiten zu können, denn wie es in unserem Slogan heißt, kümmern wir uns gemeinsam", sagte Stefanie Klein, Projektleiterin für Soziales Engagement bei Aurubis.
Lorena Olivares, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der AHK Chile, sagte, dass "die Vorbereitung junger Menschen auf die Bedürfnisse der Industrie, wo ernsthafte Wasserprobleme existieren, ein wichtiger komparativer Vorteil sein wird. Wir werden als Experten für duale Ausbildung unser ganzes Wissen einbringen, damit junge Menschen, die diesen Beruf abschließen, in Zukunft mehr und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten haben.“
Das Programm "Together We Care“ von Aurubis ist nicht nur in Chile, sondern auch in einem sozialen Projekt in Peru präsent.