Die von der AHK Chile und dem Unternehmen Aurubis geförderte Berufsschule in Peumo hat das Schuljahr 2020 eröffnet. Zum Beginn des neuen Schuljahres versammelten sich Lehrer, Schüler und Vertreter der Unternehmen zur traditionellen Eröffnungsfeier.
Berufsausbildung und Perspektiven von Jugendlichen verbessern
Im Auftrag des deutschen Unternehmens Aurubis führt die AHK Chile ein soziales Projekt im Bildungsbereich durch. Die Idee dieses Projekts ist es, eine technische Fachschule mit dem Fachgebiet Landwirtschaft in einer vom Bergbau betroffenen Region zu unterstützen. Das Projekt hat eine Laufzeit von viereinhalb Jahren und hat die Ausbildung von Technikern für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen in der Landwirtschaft mit einer an der Praxis und den Bedürfnissen des Sektors orientierten Ausbildung zum Ziel.
Ziel ist es die Bildungsmöglichkeiten für sozial schwächere Familien und Jugendliche zu verbessern, neue Perspektiven in dieser Region schaffen und alternative Wirtschaftsstrukturen zur Bergbauindustrie stärken. Erreicht werden soll dies durch verschiedene Arten der Ausbildung von Management, Lehrern und Schülern, wobei neben der allgemeinen Unterstützung der Berufsschule auch die Verbesserung des dualen Systems auf dem Plan steht.