In Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), organisiert die AHK Chile im Rahmen der Deutsch-Chilenischen Energiepartnerschaft Roundtables zu relevanten Themen mit Teilnehmern aus beiden Ländern. Die 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem chilenischen Energieministerium unterzeichnete Vereinbarung bildet den offiziellen Rahmen für einen hochrangigen zwischenstaatlichen Dialog und die enge Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz.
In Kooperation mit der GIZ als Exekutivorgan der Energiepartnerschaft arbeitet die Kammer vor allem an den wirtschaftlichen Komponenten dieser Initiative und trägt mit ihren Netzwerken und langjährigen Erfahrungen zu diesen für beide Länder strategischen Themen bei.
Beim letzten Roundtable stand am 9. Dezember das Thema Fernwärme im Mittelpunkt
Felipe Mellado Andías von der Sektion Geothermie und Fernwärme, Abteilung für nachhaltige Energie des chilenischen Energieministeriums, informierte über die Regierungspolitik und präsentierte den Stand von Pilotprojekten zur Fernwärmeversorgung in Temuco, Coyhaique und Puerto Williams. Danach analysierte Denisse Ramirez, Beraterin der GIZ, die nationalen Regelungen für die Entwicklung der Fernwärme in Chile. An der folgenden Diskussion über die deutschen Erfahrungen mit Fernwärme nahm Werner R. Lutsch, Geschäftsführer des Energieeffizienzverbandes für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW) teil. "Kraft-Wärme-Kopplung verbindet Effizienz, Flexibilität und Erneuerbarkeit für den Wärme- und Strommarkt und bildet ein intelligentes und multifunktionales Instrument. Investitionen in diese zukunftssicheren Technologien müssen heute getätigt werden, um in den nächsten 60 Jahren wirksam zu sein und die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten", betonte der Experte.
Die Teilnehmer zeigten besonderes Interesse an technischen Regeln, Prozessstudien und rechtlichen Aspekten zur Fernwärme in Chile.
Der nächste Roundtable im Rahmen der Energiepartnerschaft Chile-Alemania findet am 21. April statt.